Ich weiß ja nicht, wie es anderen Musikern geht – aber für mich gehört es schon seit vielen Jahren zu den schönsten Herausforderungen des Berufs, Musik für Filme und Hörspiele zu schreiben; es am Ende geschafft zu haben, mit ausgesuchten Tönen, Melodien, Rhythmen, Klängen, Instrumentierungen genau die Stimmung zu erzeugen, die Atmosphäre zu verstärken, die dem Autor, Regisseur, Produzenten am Herzen lagen. Und Zuhörer oder Zuschauer den Stoff noch emotionaler und intensiver erleben zu lassen.

Und ich freue mich übrigens immer wieder über neue derartige Herausforderungen …

Film- & Fernsehmusiken

Strommberg, Ruhrpott-Krimi - D, Dr.Muschnig/WDR, 1981

Chapiteau, Zirkusdrama - CH/D, Johannes Flütsch/WDR 1982

Lemmy und die Schmöker - Kinderfilm, Werner Possardt/WDR 1984

Roxy - Popmagazin, WDR 1985

GelsenWasser - Doku 1985

Markt - Doku, WDR 1990-92

HipHop in New York - Doku, Christian Wagner/WDR 1991

IAA Frankfurt - D, Doku, PickUpFilm 1992

Match, Spielshow - RTL 1992-93

Schneebälle am Amazonas - Doku, WDR 1993

Mitternachtsspitzen - Kabarett, WDR 1995-99

Ab in die Bütt!? - Karnevalsshow, WDR 2003

div. Trailer - div. Firmen, Dieter Röseler 2004-15

Mirkos Küchenzeilen - Mirko Steiner 2015


Radio-/Hörspielmusiken

Motorrad-Herzen (?) - Albrecht Metzger, WDR 1978

Versunkenes Land, 2-tlg. - Bernd Schroeder, Bayrischer Rundfunk 1993

Gefundenes Fressen - Klas Evert Everwyn, WDR 1993

Wasser für Bayern, 14-tlg.- Bernd Schroeder, BR 1994-97

Unter Brüdern, 2-tlg. - Bernd Schroeder, BR 1999

Hart an der Grenze, Kabarettshow, WDR 2002

Seiltanz - Gabriele Kutz, 2004

Herr Klütsch (leider mit dem Rücken zur Kamera)

und Das Orchester unter der Leitunk bei der Prunksitzunk

im Bürgerhaus Stollwerck, Köln 1991 – foto: manfred linke